Autolack-Tester Pro - Das Original - Lacktester - 1 Stück

Mit dem Autolack-Tester können Sie nachprüfen: ob der Lack original ist - das Auto nachlackiert wurde - das Auto gespachtelt und nachlackiert wurde - wie dick die Spachtelschicht ist - der Lack zu dünn ist, d.h. zu stark poliert wurde. Material-Erkennung unter der Lackschicht (Stahlblech, Aluminium, Kunststoff). Schnell. Einfach. Preiswert.

Artikelnummer
ALTP-005-CE
Inhalt
1 Stück
Gewicht
32g

29,00 (Grundpreis: 29,00 € / Stück)

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Autolack-Tester Pro

Mit dem Autolack-Tester können Sie nachprüfen:

  • ob der Lack original ist
  • ob das Fahrzeug nachlackiert wurde
  • ob das Fahrzeug gespachtelt und nachlackiert wurde
  • wie dick die Spachtelschicht ist
  • ob der Lack zu dünn ist, d.h. zu stark poliert wurde
  • Material-Erkennung unter der Lackschicht (Stahlblech: magnetisch; Aluminium und Kunststoff: nicht magnetisch)

Wie funktioniert der Autolack-Tester?

Der Autolack-Tester arbeitet mit einem Magneten, der, abhängig von der Dicke der Lack- oder Spachtelschicht, eine unterschiedliche Haftkraft entwickelt.

Anhand der Haftkraft wird die Dicke der Lack- oder Spachtelschicht in μm (Mikrometer) von 0.0 bis 750 gemessen und auf einer farbigen 10 Punkt-Skala übersichtlich angezeigt.

  • Lackschichtdicke bis 100 μm: Lackschicht ist zu dünn
  • Lackschichtdicke 100-200 μm: Original-Lackschicht
  • Lackschichtdicke 200-300 μm: Der Original-Lack wurde nachlackiert
  • Lackschichtdicke 300-600 μm: Dünne Spachtelschicht und neu lackiert
  • Lackschichtdicke 600-750 μm: Dicke Spachtelschicht und neu lackiert
  • Anzeige Lacktester 0 - haftet nicht auf der Oberfläche: nicht magnetisch

Sie sehen auf einen Blick, ob ein Fahrzeug noch den Original-Lack besitzt oder ob gespachtelt und nachlackiert wurde. Mit dem Autolack-Tester bleibt Ihnen zukünftig keine noch so gut ausgeführte Reparatur und Nachlackierung verborgen.

Mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagen- und Oldtimerkauf!

Ein nachlackiertes Fahrzeug muss qualitativ nicht schlechter sein, aber Sie sollten vor dem Kauf wissen, dass nachlackiert wurde. Der Autolack-Tester arbeitet rein mechanisch und enthält keine elektronischen Teile und ist somit jederzeit einsatzbereit!

Weitere Einsatzmöglichkeit des Lacktesters:

Material-Erkennung unter der Lackschicht (Stahlblech: magnetisch; Aluminium und Kunststoff: nicht magnetisch).

Insbesondere vor der Fahrzeug-Politur ist eine Information über den Untergrund der Lackschicht wichtig – um den Politur-Vorgang optimal anzupassen und Oberflächen-Beschädigungen zu vermeiden. Durch die magnetische Funktion des Autolack-Testers werden Kunststoffe und Aluminium sofort erkannt (nicht magnetisch, Anzeige Lacktester 0).

Durch die Identifikation des Lack-Untergrunds können wichtige Parameter bei der Fahrzeug-Politur berücksichtigt werden:

  • Unterschiedliche Temperaturaufnahmen des lackierten Grundmaterials: Stahlblech, Aluminium, Kunststoff
  • Temperaturentwicklung des Materials während der Politur: Zu hohe Temperatur, bzw. zu schnelle Temperatur-Entwicklung, birgt die Gefahr von Blasenbildung auf der Lackoberfläche, „herunterreißen“ der Lackoberfläche vom lackierten Grundmaterial und des Durchpolierens (insbesondere bei Kanten). Desweiteren drohen Strukturveränderungen der lackierten Oberfläche bei zu warmem bzw. zu heißem polieren (sogenannte „Froschbildung“).

Hintergrundwissen zum lackierten Basis- / Grundmaterial:

  • Stahlblech: Sehr gute Temperaturaufnahme. Die Temperaturen auf der Lackoberfläche sollten beim Polieren nicht über 50 Grad steigen, in Ausnahmefällen sind kurzfristig auch 70 Grad möglich. Verformungen des Materials durch zu hohe Polier-Temperaturen („Froschbildung“) bilden sich in der Regel wieder in ihre Ursprungsform zurück (Memory-Effekt).
  • Aluminium (nicht magnetisch): Gute Temperaturaufnahme. Die Temperaturen auf der Lackoberfläche sollten beim Polieren keinesfalls 50 Grad übersteigen. Verformungen („Froschbildung“) bilden sich nicht mehr in die Ursprungsform zurück.
  • Kunststoff (nicht magnetisch): Schlechte Temperaturaufnahme. Die Temperaturen auf der Lackoberfläche sollten beim Polieren keinesfalls 50 Grad übersteigen, bei Kanten ist dieser Wert bereits kritisch. Es drohe Blasenbildung der Lackoberfläche, „herunterreißen“ der Lackoberfläche von der lackierten Kunststoffoberfläche und das Durchpolieren (größte Gefahr bei Kanten, z.B. an Front- und Heckschürzen).

Verpackung:
1 Autolack-Tester

  • Lackschichtdicke bis 100 μm: Lackschicht ist zu dünn
  • Lackschichtdicke 100-200 μm: Original-Lackschicht
  • Lackschichtdicke 200-300 μm: Der Original-Lack wurde nachlackiert
  • Lackschichtdicke 300-600 μm: Dünne Spachtelschicht und neu lackiert
  • Lackschichtdicke 600-750 μm: Dicke Spachtelschicht und neu lackiert
  • Anzeige Lacktester 0 - haftet nicht auf der Oberfläche: nicht magnetisch
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